Branchenübergreifende Guides.

Deutlich schneller entscheidende Insights über Käuferverhalten erhalten – direkt in der Plattform.

Demo vereinbaren

Säulen der Digital Experience.

Guides ansehen.

Digi t ale Ex z ellenz P l a t t f o r m U p t i m e d e r H i l f e & s u p p o r t K o n t o v e r w a l t u n g K a u f & K o n v e r s i o n E n t d e c k e n

Immer informiert – mit unseren Cross Industry Guides.

1. Landingpages.

Landingpages sind der entscheidende Faktor, um neue Kund:innen auf Ihrer Website zu halten.
Egal, ob Ihre Kund:innen über Werbeanzeigen oder direkte Promo-Aktionen auf Ihre Seite gelangen: die Performance Ihrer Landingpage ist entscheidend dafür, ob Ihr Geschäft wächst und Umsatz generiert.
Wie aber wirken sich Fehler auf Ihrer Landingpage auf den ROI aus?

In diesem Guide sehen wir uns die Performance von Landingpages an und zeigen Ihnen, welche potenziellen Schwierigkeiten das Engagement Ihrer Kund:innen nachhaltig mindern können.
Vom Tracking konkreter Fehler bis hin zur Segmentierung von Verhaltensweisen nach Geräteart oder Kampagnenquelle hilft Ihnen unser Guide dabei, frühzeitig zu erkennen, ob Kund:innen abzuspringen drohen und herauszufinden, ob, wo und warum es zu Problemen kommt.

KPIs

  • Absprungrate
  • Sitzungen
  • Konversionsrate

2. Anmeldevorgang.

In fast allen Branchen steht und fällt die Digital Experience mit dem Anmeldevorgang. Stoßen Kund:innen hier auf Hindernisse, wenden sie sich nicht-digitalen Kanälen zu oder verlieren das Interesse komplett. Darum ist ein reibungsloser Anmeldevorgang so entscheidend.

Mit unserem Account Login Guide sehen Sie sofort, wo Sie stehen. Die erste Frage ist immer, schaffen Kund:innen es überhaupt bis zur Login-Seite? Was passiert danach? Stoßen sie auf Hindernisse oder läuft alles glatt?

KPIs: 

  • Login-Seiten-Sessions
  • Prozentsatz der erfolgreichen Logins
  • Login-Umleitungen zum Zurücksetzen des Passworts

3. Suchen.

Ob Bestandskund:in oder zum ersten Mal auf der Seite. Die Suche ist oft der erste Kontaktpunkt. Ihre Kund:innen kommen mit einer Kaufabsicht und Sie möchten das Kauferlebnis möglichst reibungslos gestalten und zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Wenn Kund:innen jedoch nicht finden, wonach sie suchen oder die Navigation der Suchergebnisse als lästig empfinden, ist die Customer Journey oft genauso schnell vorbei, wie sie angefangen hat.

Aus unserer Zusammenarbeit mit Hunderten Digital Leaders wissen wir, welche Faktoren sich auf die Suche auswirken, von Navigationsschwierigkeiten bis hin zu unterschiedlichen Verhaltensweisen je nach Kohorte. Erfahren Sie dank Session Replay, wie Kund:innen vorgehen, welche Trends sich bei Such-Klickraten und Engagement abzeichnen und erkennen Sie frühzeitig, wo Kund:innen bei der Suche nicht erfolgreich sind.

KPIs

  • Konversionsrate auf der Suchergebnisseite
  • Sitzungen „Suchergebnisse“
  • Suche aller Sitzungen in %

4. Funnel-Analyse.

Funnels sind oft der erste Berührungspunkt mit Kund:innen. Vom Anlegen eines Kundenkontos über den Bezahlprozess oder den Kauf eines Tickets sind Funnels ein entscheidender Bestandteil einer jeden Digital Experience. Läuft alles reibungslos, fällt das keinem weiter auf. Aber wehe, Ihre Kund:innen stoßen hier auf Schwierigkeiten. Digital Leader kennen das Problem: eine reibungslose Experience bereitzustellen ist ein ständiger Kampf. Vor allem dann, wenn noch neue Releases, Browser-Updates und Marketingkampagnen ins Spiel kommen.

Wie behält man also den Überblick? Wir haben gemeinsam mit Hunderten Digital Leaders die beste Lösung erarbeitet. So verstehen Sie Ihre wichtigsten Funnels nicht nur, Sie optimieren sie sogar.

KPIs

  • Funnel-Konversionsrate
  • Funnel-Sitzungen
  • Prozentsatz Funnel-Sitzungen

5. Seitennavigation.

Sie und Ihr Team haben extrem viel Zeit in die Entwicklung der Customer Journey und die digitale Umsetzung gesteckt. Die meisten wichtigen Journeys beginnen auf Ihrer Homepage. Verhalten sich Ihre Kund:innen so, wie Sie das erwartet haben? Welche Aspekte der Homepage tragen zur Wertschöpfung bei? Wo entstehen unnötige Probleme?

Mit unserem Guide finden Sie schnell heraus, wie gut Kund:innen mit der Navigation Ihrer Seite klarkommen.

KPIs

  • Sitzungen in Zusammenhang mit Seitennavigation
  • Konversionsrate
  • Interaktionsrate

6. „Hilfe“-Seiten.

Stoßen Kund:innen während der Digital Journey auf Schwierigkeiten, ist Ihre Hilfe-Seite in der Regel der erste Anlaufpunkt. Wenn Sie dort ungewöhnlich hohen Traffic verzeichnen ist das oft ein erstes Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht rund läuft. Wenn Sie wissen, was den Ansturm auf Ihre Hilfe-Seiten ausgelöst hat, ist das schon der erste Schritt hin zu einer reibungslosen Digital Experience.

Mit unserem Help Pages Guide erfahren Sie, wie viele Kund:innen Support-Artikel lesen, welche Fehler sie überhaupt erst auf die Hilfe-Seite gebracht haben und ob es auch mit den Hilfe-Seiten selbst Probleme gibt.

KPIs: 

  • Kontaktaufnahmen über die Hilfe-Seite
  • Besuche der Hilfe-Seite
  • Sitzungsrate der Hilfe-Seiten

Cross-industry guides.

Surface customer insights faster with an accelerated path to answering your most critical questions, built into the platform.

Get a demo

Pillars of the digital experience.

See our guides.

Digi t al e x cellence a v a i l a b i l i t y P l a t f o r m H e l p a n d s u p p o r t A c c o u n t m a n a g e m e n t A c q u i s i t i o n D i s c o v e r y

Explore our top cross-industry guides.

1. Landing pages.

Landing pages are the key to capturing new customers on your website. Whether from ad campaigns or from direct promotions, landing page performance is key in growing your business and validating dollars spent. But what happens to your ROI if customers find friction on your landing page?

This guide tracks and identifies the performance of landing pages, highlighting any potential issues that could hurt customer engagement. From tracking specific errors to segmenting behavior by device type or campaign source, this guide helps monitor signs of customer abandonment and identifying, if, where, and why issues are occurring. 

KPIs

  • Bounce rate
  • Sessions
  • Conversion rate

2. Account login.

Logging into an account is the linchpin to a great digital experience for many industries. If a customer is running into friction, they will go to non-digital channels or abandon all together. A seamless login experience is key. 

The account login guide gives you a quick pulse of how your login flow is performing. First by answering the key question of, are customers even making it to the login page. Then from there, what is happening? Are they experiencing friction or success and why? 

KPIs: 

  • Login page sessions
  • % of successful logins
  • Login redirects to password reset

4. Funnel analysis.

Funnels are often the main way you start a relationship with a customer. From account creation, to checkout or purchasing a ticket a funnel is a complex and critical part of any digital experience. A great funnel experience is one you hardly notice. It’s frictionless and painless. However, as all digital leaders know, achieving a frictionless experience feels like a constant battle, especially when you throw in new releases, browser updates, and marketing campaigns.

So, how do you stay on top of the dozens of issues that can be present at any time? We’ve worked with hundreds of digital leaders to craft the ideal solution to understanding and optimizing your key funnels. 

KPIs

  • Funnel conversion rate
  • Funnel sessions
  • Funnel session percentage

5. Site navigation.

You and your team spend a lot of time thinking about the customer journey and the way it manifests digitally. Your homepage is often the starting point for a lot of these key journeys. Are your customers doing what you expect them to do? What aspects of the homepage are driving value? Which aspects are introducing unnecessary friction? 

This guide helps you quickly break down customer engagement with your navigation experience. 

KPIs

  • Sessions engaging with navigation
  • Conversion rate
  • Interaction rate

6. Help pages.

Your help pages are often where customers start their engagement when they are having trouble completing their digital journey or experiencing friction. An influx of traffic into your help pages is probably a sign of something under the radar impacting your customers. Knowing what is driving engagement with help pages is key to creating a frictionless digital experience. 

The help pages guide provides insight into the number of customers viewing support articles, any errors driving customers to help pages, and specific frictions within the help pages themselves.

KPIs: 

  • Help page contact us rate
  • Visits to help pages
  • Rate of sessions visiting the help pages